Mittwoch, 13. August 2014

#10 Ofenkartoffeln ohne Öl




Heute wieder ein 811 Gericht, das werde ich jetzt mit in die Arbeit nehmen. Geht eigentlich recht schnell. Man braucht festkochende Kartoffeln, ich hab jetzt ca. 500g genommen, reicht mir für die Arbeit. Ich schäl sie auch nicht, ich nehme nur Bio Kartoffeln und die Schale kann man dann gut mitessen.
Während dem kleinschneiden einfach den Ofen auf 180° Umluft anheizen und die geschnittenen Kartoffelscheiben in einer Schüssel marinieren. Für die Marinade verzichte ich komplett auf Öl, ich benutze getrocknete Kräuter (Rosmarin, Basilikum, Bärlauch, bunten Pfeffer, und etwas Paprika Edelsüß, wer es scharf mag kann auch noch Chili hinzufügen). Damit die Kräuter gut halten braucht man eine Flüssigkeit, da hab ich einfach eine halbe Zitrone entsaftet, ein Schuss Ahornsirup und ein Schuss Tamari (alternativ Sojasauce) vermischt. Der Ahornsirup gibt eine leichte Süße, die Tamarisauce sorgt für das Salz, und die Zitrone für die Säure. 
Inzwischen ist der Ofen eigentlich gut vorgeheizt und je nach Größe der Kartoffeln dauert das dann zwischen 20 und 40 Minuten. Ich hatte sehr kleine Kartoffeln und sehr feine Scheiben, also waren sie bereits nach 20 Minuten fertig.
Wirklich, ich kann das echt nur empfehlen. Geht super einfach, hundertprozentig 80/10/10, Vegan, Glutenfrei, gut für unterwegs und auch kalt total lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen