Mittwoch, 6. August 2014

#9 Thai-Coconut Wok


Thai-Coconut Wok

Heute mal ein Reste-Verwert-Wok, aus dem Grund, weil ich im Supermarkt ganz viel Gemüse bekommen hab, das bereits abgeschrieben war und dringend verarbeitet werden musste. :-)

Zutaten: Verschiedenes Gemüse: Ich hatte Paprika, Karotten, Zucchini, Kartoffeln, Zuckerschoten, Tomaten, Sprossen und Lauch
Das Gemüse hab ich mit einem Schneider ganz schnell geschnitten, sucht einfach bei Amazon Genius Nicer Dicer - da muss man das Gemüse nur grob vorschneiden und kann es ganz schnell in die richtige Größe bekommen. Wenn das Gemüse kleiner ist, muss man es nicht so lang kochen, das verkürzt die Zeit enorm, die ich in der Küche stehe. :-)
Dann eine Cocosnuss-Lite Milch, die ist fettarm. Ich hab die "So Delicious" aus dem Veganz verwendet, die hat pro Tasse 15 g Fett statt 50g wie eine normale Cocosnuss Milch. Und ich hab nur ein Drittel gebraucht, dann sind das 5g Fett, völlig im Rahmen also. :-)
Und Thaigewürze, ich habe mit frischem Ingwer, etwas Galgant und Zitronengras gewürzt, außerdem ein Schuss Sojasauce, bzw. Tamarisauce und ein Schuss Ananassaft.

Die Zubereitung ist kinderleicht, zunächst das festere Gemüse, v.a. die Kartoffeln in den Wok geben und zuletzt dann die Sprossen hinzugeben.. Das Gemüse kurz mit geschlossenem Deckel garen und dann mit der Kokosmilch zum Schluss ablöschen und würzen. 
Das tolle ist, dass man beim Wok kaum was falsch machen kann. 
Gerade wenn es schnell gehen soll, ist dies ein tolles Gericht, ich hab keine 20 Minuten gebraucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen